• EINGEWÖHNUNG

• EINGEWÖHNUGSPHASE

Zum Kennenlernen des Kindergartens bieten wir vor dem Kindergarteneintritt eine Schnupperstunde an. Die Aufnahme erfolgt gestaffelt, d. h. jeden Tag treten nach Möglichkeit nur ein bis zwei Kinder in die Gruppe ein.

Die Eingewöhnung erfolgt schrittweise, d. h. die Kinder halten sich mit den Eltern oder auch alleine stundenweise im Kindergarten auf. Diese Zeit kann sich entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes tage- oder wochenweise steigern.

Die Eingewöhnungszeit jedes Kindes ist sehr individuell und vielfach abhängig von den Vorerfahrungen und der Persönlichkeit des Kindes. Die Buchungszeit erweitert sich stufenweise. Wichtig ist, dass die Bezugsperson des Kindes Zeitreserven einplant.